Morgen geht’s los, die Frankfurter Buchmesse öffnet ihre Tore und tausende Bücherwürmer werden in die Hallen strömen. Und dieses Jahr werde ich auch live mit dabei sein! Ich werde von Donnerstag bis Samstag auf der Messe sein und hoffe ein paar von euch dort zu treffen.

Ich bin zum ersten Mal auf einer Buchmesse und muss zuerst mal abchecken, wie das alles funktioniert. Deshalb wundert euch nicht wenn ich wie ein verlorener Blogger in den Hallen rumstehe mit lauter Fragezeichen auf der Stirn.


Mein Schlachtplan

Mein Programm sieht eher bescheiden aus im Vergleich zum Programm anderer Blogger. Aber da es meine erste Buchmesse überhaupt sein wird, sollte ich mir nicht zu viel vornehmen. Hoffentlich klappt auch alles mit meiner Planung und es wird mir nicht langweilig oder gar zu viel des guten.

Donnerstag

10.30 bis 11.30 Uhr
A book is a film is a game, Industry Talks (Halle 3.1 West, Raum “Apropos”)

13.15 bis 14.15 Uhr
A book is a film is a game, Pitch & Lunch (Halle 4.1 P 109)

 

Freitag

13.00 bis 15.00 Uhr Blogger Future Place (Orbanism Space (Halle 4.1, Stand D 88)

 

Samstag

14.00 bis 15.00 Uhr Piper Bloggertreffen (Halle 3.0, A87, Piper Stand)

15.00 bis 16.00 Uhr DTV Bloggertreffen (Halle 3 E122/E125, dtv Stand, nur mit Einladung möglich)

ca 16.15 Uhr Bloggertreffen (Halle 4.0 Freundeskreis-Lounge, organisiert von Emily)

 

Und wie erkennt man mich?

Ich sehe so aus:

Ausserdem werde ich einen TARDIS Rucksack tragen, damit sollte ich eigentlich ziemlich gut zu erkennen sein. Ich werde ausserdem eine Visitenkarte von mir daran befestigen. So sollte es möglich sein mich zu erkennen, zumindest hoffe ich das sehr 🙂

Falls ihr mich also sehen solltet: Sprecht mich an! Und bitte bitte seid nicht beleidigt, wenn ich euch nicht erkenne, ich bin wirklich mies darin mir Namen und Gesichter zu merken. Und wenn ihr euch nicht sicher seid ob ich es bin, dann schreit einfach drei Mal Red Rising. Wenn ihr dann eine 1.60 Meter grosse Gestalt umherschwirren seht die “wie wo was ich LIEBE Red Rising!” umherschreit: Yep, that’s me. Sollte auch bei Daughter of Smoke and Bone funktionieren, aber ich garantiere für nichts. Oder singt in voller Lautstärke “Carry on my wayward son” von Kansas. Wenn ihr dann eine heulendes Mädel in der Gegend entdeckt: Glückwunsch! Ihr habt mich gefunden!
Sidenote: Bitte erspart mir die Peinlichkeit einer Heulattacke in der Öffentlichkeit und sprecht mich normal an.

Was ich auch noch erwähnen sollte: Ich bin socially awkward. Und dazu noch introvertiert. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls ich mich peinlich benehmen sollte, zu viel oder zu wenig rede oder euch einfach nur seltsam anstarre.

Und ausserdem: Ja ich komme aus der Schweiz. Nein, ich werde euch nicht zwingen “Chuchichäschtli” zu sagen und werde es aber vor euch auch nicht hundert Mal wiederholen. Ja, mein Akzent ist scheinbar niedlich und ja ich gebe mein bestes, um das “ch” nicht typisch schweizerdeutsch zu betonen. Ja, manchmal verhasple ich mich und benutze Schweizerdeutsche Wörter (vor allem zum fluchen). Und nein, ich mag kein Käse. Nur damit wir das schon mal geklärt haben.


Ich freue mich schon wahnsinnig auf diese Buchmesse, auch wenn mir etwas mulmig zu Mute ist. Klappt alles mit der Reise? Werde ich mich verirren? Was wenn ich zu spät zu einem Termin erscheine? Wenn ich andere Blogger nicht erkenne? Mich peinlich aufführe? Ganz dringend auf die Toilette muss und nirgends eine finde? Was wenn ihr mich nicht mögt?
Diese Zweifel und Ängste sind hoffentlich normal vor der ersten Büchermesse und ich denke die werden sich nach dem ersten Tag legen.

Long Story short: Ich freu mich auf drei Tage voller Bücher und tolle Begegnungen. Falls ihr Lust habt “spontan” mit mir einen Kaffee Tee trinken zu gehen: Schreibt mir doch einfach. Ich werde aber auf WiFi angewiesen sein, also schriebt mir am besten am Abend zuvor. Ich freu mich auf euch!

Written by Julia

    26 Kommentare

  1. Pascale Oktober 21, 2017 at 11:24 am Antworten

    Huhu Julia,

    ich dachte ich schau mal endlich bei dir vorbei 🙂 Du hast einen echt schönen Blog :*
    Ich denke inzwischen hast du gemerkt, dass deine Sorgen und Ängste unbegründet waren. Ich hoffe du hast alles geschafft, was du dir vorgenommen hattest 🙂 3 Messetage sind auf jeden Fall großartig, ich bedauer immer noch, dass ich nur einen Tag dieses Jahr kommen konnte.
    Es war auf jeden Fall total schön, dich kennenzulernen beim Bloggertreffen. Und vielleicht können wir ja auch weiterhin ein bisschen in Kontakt bleiben und sehen uns hoffentlich bald wieder, spätestens nächstes Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse 😀

    Ganz liebe Grüße

    Pascale

    • Julia Oktober 28, 2017 at 2:32 pm Antworten

      Liebe Pascale
      Meine Zweifel wurden zum Glück schnell weggefegt, auf der Buchmesse laufen lauter netter Menschen rum und man wird meistens mit offenen Armen empfangen. Immerhin konntest du einen Tag gehen, ist schliesslich besser als gar keiner 😀 Ich fand es echt toll dich kennen zu lernen! Ich hoffe sehr wir sehen und nächstes Jahr auf der FBM, nach Leipzig schaffe ich es leider nicht 🙁
      Liebe Grüsse
      Julia

  2. Carolin Oktober 13, 2017 at 10:10 pm Antworten

    Zugeben, ein bisschen neidisch bin ich schon, aber ich wünsche dir trotzdem ganz viel Spaß! 🙂

  3. Katharina Oktober 11, 2017 at 10:59 pm Antworten

    Julia, solch ein sympathischer Beitrag!
    Ich finde, du solltest dich überhaupt nicht verstellen und deinen Akzent, also dein “ch” einfach zulassen, das ist doch ein Teil von dir! 🙂 Ich mag Schweizerdeutsch sehr, weil es mich an eine sehr schöne Zeit erinnert und ich bin ein kleines bisschen neidisch und würde es auch gerne können, einfach weil es den Wortschatz auch so viel vielfältiger macht!
    Ich bin auch echt schüchtern und manchmal so aufgeregt, dass das ins genaue Gegenteil umschlägt, ich glaube, dann komme ich manchmal ziemlich komisch rüber… ich habe auch schon ziemlich Angst vor meinem Messetag, vor den ganzen neuen, fremden Leuten… Du bist also in bester Gesellschaft 🙂
    Ich freue mich auf jeden Fall trotzdem, dich und euch kennenzulernen und bin auch schon sehr gespannt – auch wenn die Angst momentan noch überwiegt.
    Schlenderst du allein über die Messe oder warst du nicht mit anderen Bloggern in einer Art WG? 🙂
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Freude dort – du wirst bestimmt nicht mega komisch rüberkommen, wie du es jetzt vielleicht befürchtest, du hast ja auch schon andere Blogger im real life kennen gelernt 🙂
    Liebste Grüße, Katharina
    ps. Ich mag auch keinen Käse 😀 Außer auf Pizza, da isser ok 😀

    • Julia Oktober 13, 2017 at 10:18 pm Antworten

      Liebe Katharina
      Oh wow, vielen lieben Dank für das Kompliment ❤
      Sie ersten zwei Messetage waren bisher wirklich super, sau anstregend aber super schön! Die Angst ist es ganz normal, aber die legt sich nach und nach 🙂 Ich geh meistens mit anderen Bloggern mit, alleine mach ich sowieso nichts und bin nur am WiFi Spot.
      Ich freu mich total dich Morgen zu sehen! ❤❤
      Liebste Grüsse
      Julia

  4. Tamara Oktober 10, 2017 at 3:45 pm Antworten

    Liebe Julia,
    mach dir überhaupt keine Sorgen. Das wird alles ganz wunderbar werden. Und damit ich dich noch ein wenig beruhigen kann, ich fahre nun zum 14x zur Buchmesse und bin noch immer tierisch aufgeregt deswegen. Vor allem, weil ich so viele neue Menschen dieses Jahr treffen werde. Das habe ich vorher nie gemacht. Ich bin immer gerne allein oder max. zu 2 über die Buchmesse flaniert. Aber dieses Jahr werde ich das erste Mal ein Teil des Bloggerclans werden und da bin ich ganz schön nervös. Mir geht es nämlich ähnlich wie dir. Viel zu ruhig, um fremde Menschen anzuquatschen und außerdem auch noch mega schüchtern. Aber das schaffen wir schon. Und so ganz fremd sind wir uns ja alle nicht. Wir schreiben ja oft über Twitter, Blogs und Co.
    Hach, ich freu mich drauf. Bis Freitag oder spätestens Samstag dann. Ich bin Freitag mit einer Freundin unterwegs, schaue aber beim Blogger Future Place vorbei. Und Samstag komme ich gegen 17 Uhr noch zum Treffen der Blogger, wenn ihr noch dort sein solltet. Habe nämlich um 16 Uhr noch einen Termin bei Rowohlt.

    Liebe Grüße
    Tamara

    • Julia Oktober 10, 2017 at 8:39 pm Antworten

      Liebe Tamara
      Zum 14 Mal! Wow! Dann muss es ja wirklich super genial sein, sonst würdest du nicht so fot dort hin fahren 😀 Ich werde auch sehr viele “neue” Menschen sehen und ich bin super aufgeregt deswegen. Ich freu mich zwar wahnsinnig alle kennenzulernen und persönlich zu treffen, aber gleichzeitig habe ich auch etwas Bedenken. Die Menschenmasse bereitet mir auch etwas Sorgen, aber ich bin ja darauf gewappnet, dann wird es hoffentlich weniger schlimm.
      Dann sehen wir uns bestimmt am Blogger Future Place und nachher beim Bloggertreffen. Ich denke (oder hoffe) wir werden bestimmt eine Zeitlang dort sein um zu quatschen.
      Liebe Grüsse
      Julia

  5. Ute "scarlett59" Oktober 10, 2017 at 2:56 pm Antworten

    Hallo Julia,
    das packst Du schon. Für mich ist es auch das erste Mal Frankfurt, allerdings war ich dieses Jahr auch schon in Leipzig (wenn auch nur für einen Tag). Ich bin Freitag bis Sonntag auf der Messe unterwegs und habe mich bisher nur für drei Termine fest angemeldet; u.a. auch beim Blogger Future Place und beim Bloggertreffen am Samstag. Dann habe ich mir noch ein ganzes Bündel an interessanten Veranstaltung zusammengesucht, aber bleibe da offen, falls ich doch lieber spontan rumschlendern will.
    Dir viel Spaß und vielleicht sieht man sich – LG, Ute

    • Julia Oktober 10, 2017 at 8:36 pm Antworten

      Liebe Ute
      Danke für die aufmunternden Worten <3 Ich will auch viel herumschlendern, aber am Wochenende hat es scheinbar immer besonders viel Leute, weswegen ich mir vorher alles genauer ansehen will 🙂 Es ist bestimmt auch etwas gemütlicher nicht von einem Termin zum nächsten hetzen zu müssen. Davor habe ich etwas bammel, vor allem der Samstagnachmittag ist ziemlich voll bei mir.
      Liebe Grüsse und dir auch ganz viel Spass auf der Messe 🙂
      Julia

  6. AngelicBooks Oktober 10, 2017 at 2:20 pm Antworten

    TEEEEEEEEE schließlich muss ich dir wahrscheinlich noch viel von Freitag und so wegen du weißt schon wem erzählen! Und keine Sorge bei dem Thema rede ich für zwei Personen 😁
    LG
    Chiara

    • Julia Oktober 10, 2017 at 8:34 pm Antworten

      Uhh das hört sich doch super an! Wirst du auch zum Bloggertreffen von Emily kommen oder wollen wir uns vorher schon mal treffen?
      Liebe Grüsse
      Julia

      • AngelicBooks Oktober 10, 2017 at 8:37 pm Antworten

        Ich werde auf jeden Fall kommen aber wir können uns auch vorher treffen je nachdem…ich schreibe dir nochmal ok?😊
        LG
        Chiara

  7. Sas Oktober 10, 2017 at 12:29 pm Antworten

    Ich wünsche dir ganz, ganz viel Spaß! 😀
    Ich war noch nie auf eine Buchmesse und kann deine Aufregung daher absolut nachvollziehen. Ich hoffe, dass alles klappt und du eine tolle Zeit in Frankfurt hast!

    Liebe Grüße
    Sas

    • Julia Oktober 10, 2017 at 8:33 pm Antworten

      Hey Sas!
      Vielen lieben Dank <3 Ich werde mit jeder Sekunde nervöser, aber ich hoffe das klappt alles. Wird schon irgendwie gut gehen 😀
      Wirst du nicht auf die Messe gehen?
      Liebe Grüsse
      Julia

  8. Nicci Trallafitti Oktober 10, 2017 at 12:26 pm Antworten

    Hey Julia!
    Es wäre echt cool, wenn wir uns auf der Messe begegnen 🙂
    Eventuell ja beim dtv Bloggertreffen?
    Und – ist das Piper Bloggertreffen offen? Da steht nix mit Einladung.
    Dann werde ich da sicherlich auch mal vorbeischauen.

    Ich kann mir auch überhaupt nicht gut Namen und Gesichter merken, meistens helfen ja die Presseausweise die da so rumbaumeln.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    • Julia Oktober 10, 2017 at 8:30 pm Antworten

      Liebe Nicci
      Ich würde mich sehr freuen dich zu sehen! Ehrlich gesagt weiss ich selber nicht so genau, ob das Piper Treffen offen ist. Ich habe den Verlag einfach mal angeschrieben und sie gaben mir Ort und Zeit an.
      Hoffentlich erkennen wir uns dann wenn wir uns gegenüber stehen 😀
      Liebe Grüsse
      Julia

      • Nicci Trallafitti Oktober 10, 2017 at 9:09 pm Antworten

        Ah okay!
        Aber ansonsten sehen wir uns sicherlich bei anderen Treffen 🙂

  9. Maja Oktober 10, 2017 at 11:51 am Antworten

    Huhu 🙂

    Die FBM wird auch meine erste Buchmesse sein und ich bin schon sehr gespannt, wie sie mir gefallen wird..*grübel*
    Ich gehe mit einer Freundin hin, die auch noch nie auf einer Buchmesse war..also wenn du zufällig zwei verlorene Seelen in einer der Hallen umherirren sehen solltest..ja, das könnten dann wir sein :’D
    Ich würde mich mega freuen, wenn ich dich mal treffen könnte, du bist mir vom Schreiben her einfach mega sympathisch.. 🙂 Ich werde allerdings nur Samstag da sein..

    Liebste Grüße♥
    Maja

    • Julia Oktober 10, 2017 at 8:28 pm Antworten

      Liebe Maja
      Kommst du am Samstag zum Bloggertreffen von Emily? Sonst könnten wir uns vor dem Mittag sehen oder vor meinem Piper Treffen. Wie sieht es denn bei deinem Terminplan aus?
      Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald <3
      Julia

      • Maja Oktober 11, 2017 at 11:19 am Antworten

        Ich werde definitiv versuchen zu dem Treffen zu kommen, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es schaffe. Es hat sich jetzt nämlich noch ein Freund aus Kindheitstagen bei mir gemeldet, dass er auch auf der FBM sein wird und wir wollen uns auch unbedingt noch sehen.. 🙂
        Mein Terminplan.. 😀 Ja..also meine Freundin und ich haben uns nicht wirklich was vorgenommen, da wir erstmal schauen wollten, wie es dort so ist. Wir werden uns dann wahrscheinlich am Freitag noch etwas zusammensetzen und vielleicht noch was Schönes für uns raussuchen^^
        Vielleicht können wir ja Freitagabend nochmal schreiben..? 🙂

        • Maja Oktober 17, 2017 at 5:29 pm Antworten

          So..jetzt haben wir uns zwar nicht gesehen. aber ich war auch viel zu sehr damit beschäftigt mich nicht zu verirren, meine Freundin nicht (nochmal) zu verlieren und meinen besten Freund in der großen Masse zu finden :’D
          Vielleicht klappt es ja wann anders..HOFFENTLICH!

  10. sternenbrise Oktober 10, 2017 at 10:28 am Antworten

    OMG JULIA
    . Nach diesem Beitrag freue ich mich noch 1000x mehr dich endlich endlich endlich zu treffen. Und ich singe super gerne mit dir Wayward Son und weine einfach mit! Es wird episch :*
    Und morgen ist es ja schon so weit *_*
    und ich bin auch total schüchtern. Aber die ganzen Blogger sind unendlich lieb und wir werde so viel Spaß haben!

    Ich freue mich
    Charline

    • Julia Oktober 10, 2017 at 8:27 pm Antworten

      CHARLINE <3
      Ich freue mich auch schon tierisch dich endlich persönlich zu sehen und kann es kaum glauben dass es schon Morgen soweit ist! Ich hoffe ich werde mich nicht komplett blamieren. Aber so oder so: ich freue mich sehr auf diese Tage mit euch <3
      Liebe Grüsse und BIS MORGEN!!!
      Julia

  11. Nela | Livricieux Oktober 10, 2017 at 9:52 am Antworten

    Ich wünsche dir ganz viel Spass!
    Und lueg au chlii für mich mit, ich cha leider nöd debii sii 😉

    • Julia Oktober 10, 2017 at 8:43 pm Antworten

      Danke vielmal! Und machi doch gärn, schad dass nid cho chasch. Wirde aber vilicht mal ufem Zürich liest verbi luege 🙂
      Grüessli
      Julia

Leave a Comment

Meine Meinung dazu: