Bald ist es so weit: Das lang ersehnte Buch Illuminae wird endlich auf Deutsch erscheinen! Um das angemessen zu feiern, haben sich ein paar Blogger mit dem dtv-Verlag zusammengeschlossen und eine grosse Blogtour geplant.

Beginnen wird die Blogtour bereits nächste Woche, den Start übernimmt Jule von Miss Foxy Reads. Insgesamt erwarten euch neun spannende Themen, jeweils von verschiedenen Bloggern präsentiert.

dtv hat anlässlich der Blogtour ein Gewinnspiel organisiert, bei dem ihr die Chance habt ein Exemplar von Illuminae zu gewinnen. Aber wie Katy müsst ihr für euren Erfolg selber aktiv werden. Es warten insgesamt fünf Rätsel auf euch, die ihr lösen müsst. Wie das ganze Gewinnspiel funktioniert und genau ablaufen wird, könnt ihr >hier< auf der Verlagsseite nachlesen. Die Seite wird aber erst ab dem 4. Oktober 2017 zugänglich sein, denn da beginnt unsere grosse Tour und somit auch das Gewinnspiel!


Mithilfe eines Morsecodes werden Buchstaben und Zeichen übermittelt. Hierbei kann es sich beispielsweise um ein Licht- oder Tonsignal handeln. Im Morsealphabet unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Zeichen: kurz, lang und Pause — diese sind dann in verschiedenen Kombinationen Buchstaben oder Zahlen zugeordnet. Das A ist beispielsweise lang, kurz.
Samuel Morse ist der Erfinder des Ganzen, denn er entwickelte 1833 den ersten funktionierenden Schreibtelegrafen.
Das SOS-Hilfesignal im Morsecode setzt sich aus den drei Buchstaben zusammen. In der folgenden Abbildung sind die Buchstaben im Morsealphabet dargestellt.
Jetzt müsst ihr nur noch den richtigen Code zusammensetzen!


Weitere Rätsel findet ihr bei folgenden Bloggern:

Tati (Bücherquatsch)
Rebecca (Goldblatt)
Jule (Miss Foxy reads)
Eli (Buchhaim)

Ich freue mich auf die Tour, denn es warten ein paar wirklich tolle Beiträge auf euch! Ich wünsche euch viel Spass beim Rätsel lösen und drücke euch für das Gewinnspiel ganz fest die Daumen!

Written by Julia

    5 Kommentare

  1. Katharina Oktober 5, 2017 at 12:07 pm Antworten

    Wie funktioniert das eigentlich? Kommt der Verlag auf einen zu oder muss man auf den Verlag zugehen?

    • Julia Oktober 6, 2017 at 6:19 pm Antworten

      Hey Katharina
      Die Informationen zum Gewinnspiel findest du direkt bei dtv, ich hab die Seite im Text verlinkt 🙂
      Liebe Grüsse
      Julia

      • Katharina Oktober 6, 2017 at 6:44 pm Antworten

        Hey Julia, sorry ich hab mich doof ausgedrückt! Ich meinte, wie so eine Blogtour entsteht! 🙂
        Liebe Grüße, Katharina

        • Julia Oktober 6, 2017 at 6:50 pm Antworten

          Achso! Also bei uns haben sich ein paar Blogger zusammengeschlossen und wollten eine Blogtour machen. Jemand hat dann Kontakt mit dem Verlag aufgenommen und sie darüber informiert, dass wir gerne so etwas auf die Beine stellen würden. dtv fand das eine super Idee unterstützt uns seither.
          Bei Blogtouren von Selfpublishern kommt oft der Autor auf dich zu, aber bei Verlagen sollte man selber anfragen 🙂
          War das hilfreich für dich?
          Liebe Grüsse
          Julia

Leave a Comment

Meine Meinung dazu: