Vor wenigen Wochen habe ich euch vom Büchertausch erzählt, bei dem ich 26 Bücher mit nach Hause nahm. Obwohl ich nicht alle Bücher selber behielt, explodiert seither mein SuB wieder. Aus sieben Büchern wurden schlagartig 25. Die Challenge SuB den Sommer von Tabi und Anna kommen mir da gerade recht.


Auf die Teilnehmer warten 15 Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Ich habe mit bereits zu jeder Aufgabe ein passendes Buch bereitgelegt, obwohl es bei meinem Lesetempo eher unwahrscheinlich ist, dass ich alle lesen werde. Diesen Beitrag werde ich übrigens laufend aktualisieren, damit ihr stets auf dem neusten Stand seid.
Hier also die Liste der Aufgaben inklusive der Bücher, die ich dazu lesen möchte.

1. Lies das Buch, was am längsten auf deinem SuB liegt – Mirrorscape
2. Lies das dickste Buch auf deinem SuB – Illuminati
3. Beende oder beginne endlich diese Reihe, die schon ewig auf deinem SuB schlummert – Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
4. Lies ein Buch von einem Debüt-Autor – Prager Fragmente
5. Lass die anderen Teilnehmer (z.B. durch eine Twitterumfrage) entscheiden, was du liest – Noah
6. Lies das eine Buch aus einem anderen Genre auf deinem SuB – Am Arsch vorbei geht auch ein Weg
7. Lies ein Buch mit einer weiblichen Protagonistin – Die Frau des Zeitreisenden
8. Lies ein Buch mit einem männlichen Protagonisten – Der Seelenbrecher
9. Lies ein Buch, das du auch rezensierst! – Carry on (Rezension folgt noch)
10. Lies ein typisches Sommerbuch – Fünf am Meer
11. Lies ein Buch mit Sommerfarben auf dem Cover – Und nebenan warten die Sterne
12. Lies ein Buch, das nicht 2017 erschienen ist – Das Café der guten Wünsche
13. Lies ein Buch, das in einem anderen Land spielt – Im Schatten das Licht
14. Lies ein Buch, was du auf eine Empfehlung hin gekauft hast – Der Joker
15. Halte das Buchkaufverbot ein! Leider nicht geschafft, habe ein Rezensionsexemplare angenommen.

Die Challenge startet am 1. Juli und dauert bis zum 20. August 2017. Um das Buchkaufverbot mache ich mir keine Sorgen, mir fällt es sehr leicht, ein paar Wochen oder Monate auf Lesenachschub zu verzichten. Schliesslich warten 25 ungelesene Bücher auf mich!

Als Ansporn für die Challenge organisieren Tabi und Anna auch ein Gewinnspiel am Ende von subdensommer, leider sind Schweizer davon ausgeschlossen. Ich habe die Mädels schon wissen lassen, dass ich nicht nachtragend bin und ihnen diese Umstände gnädigerweise verzeihe 😀 Ich freue mich trotzdem, bei der Challenge teilnehmen zu können und bin gespannt wie viele Aufgaben ich erledigen kann. Tabi und Anna organisieren auch Lesenächte. Die erste findet bereits heute (30. Juni) statt, die zweite folgt dann im August. Weitere Informationen zur Challenge und der Lesenacht findet ihr bei Tabi oder Anna.

Was mich nun aber brennend interessiert: Wer von euch nimmt auch an der Challenge teil? Welche Bücher wollt ihr lesen? Nehmt ihr auch an der Lesenacht teil?
Ich freue mich wahnsinnig auf den Austausch und die Ergebnisse! Vielen Dank an dieser Stelle an die wundervollen Mädels Anna und Tabi für die Organisation!

Jetzt bleib nichts mehr zu sagen als: An die Bücher, fertig, lesen!

Written by Julia

    20 Kommentare

  1. angeltearz August 17, 2017 at 4:09 pm Antworten

    Hey,

    ich mach da auch mit, aber ich werde scheitern. Ich sehe es jetzt schon. In den letzten Tagen werde ich ganz sicher nicht mehr aufholen. Naja und die letzte Aufgabe habe ich eh schon mehrfach versaut. 😀

    Hab einen tollen Tag.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    http://www.angeltearz-liest.de

    • Julia August 18, 2017 at 6:41 pm Antworten

      Hey Steffi
      Ich werde nicht mehr alle Aufgaben schaffen, das ist wirklich zu unrealistisch 😀 Nachdem ich das Buchkaufverbot mehr oder weniger unwissend durch das Annehmen eines Rezensionsexemplars gebrochen habe, habe ich dann richtig zugeschlagen in der Bücherhandlung. Mein SuB ist also nun tatsächlich grösser als zu Beginn der Challenge. Upps. Aber ich machte es sowieso hauptsächlich um den Austausch zwischen den Lesern und den Lesenächten. An der morgigen kann ich leider nicht teilnehmen, wünsche dir aber viel Vergnügen, falls du daran teilnimmst 🙂
      Liebe Grüsse
      Julia

  2. Lovin-Books August 10, 2017 at 6:59 am Antworten

    Guten morgen Julia,

    so eine Challenge hätte ich auch mitgemacht. Habe ich leider viel zu spät gesehen. Ich habe zwar nicht wirklich viele Bücher auf dem SuB, aber die würde ich trotzdem gerne weg haben 😀

    Liebste Grüße
    Sonja

    • Julia August 12, 2017 at 3:20 pm Antworten

      Liebe Sonja
      Die Challenge dauert leider wirklich nicht mehr so lange. Beim Buchkaufverbot bin ich inzwischen klägliche gescheitert, aber da ich es sowieso schon gebrochen hatte wegen eines angenommenen Rezensionsexemplars, ist mir das nun auch egal 🙂 Wie viele Bücher befinden sich denn auf deinem SuB? Bei mir sind es momentan 27. Deutlich zu viel! Aber die meisten will ich wirklich gerne noch lesen und freue mich auch schon sehr darauf 😀
      Liebe Grüsse
      Julia

      • Lovin-Books August 12, 2017 at 8:04 pm Antworten

        Huhu Julia,
        bei mir sind es gerade 19 Bücher und 4 Comics. Es hält sich also eigentlich in Grenzen, aber mein Ziel ist es alle Bücher zu lesen und einen SuB von max. 3 Büchern zu haben..

  3. Vivka Wintermädchen Juli 30, 2017 at 7:47 pm Antworten

    Die Challenge ist echt cool und du hast ja auch ein paar tolle Schätze dabei =) Aber vor allem sollten wir ja Spaß beim Lesen haben, nicht wahr? 😉

    Bei den Lesenächten nehme ich nicht teil, passt terminlich leider gar nicht ^^

    Liebste Grüße,
    Vivka

    • Julia Juli 30, 2017 at 9:59 pm Antworten

      Hey Vivka
      Es geht wirklich um den Spass an der Sache, ich habe die Liste zwischenzeitlich auch etwas angepasst und habe andere Bücher gelesen als ursprünglich geplant 🙂 An der ersten Lesenacht habe ich teilgenommen und es hat wirklich Spass gemacht, auch wenn ich nur 200 Seiten gelesen habe 😀
      Liebe Grüsse
      Julia

  4. -Leselust Bücherblog- Juli 25, 2017 at 11:44 am Antworten

    Hallöchen Julia,
    Ich hatte dir hier auch voll den langen Kommentar geschrieben, aber irgendwie taucht er nicht auf… 🙁 Da ist wohl was schiefgegangen?
    Naja, viel Spaß und Erfolg bei der Challenge. Tolle Bücher hast du ausgesucht! 😉 Das war jetzt noch mal die Kurzform. 😛
    LG, Julia

    • Julia Juli 25, 2017 at 3:50 pm Antworten

      Liebe Julia
      Oh das tut mir leid, leider habe ich keinen anderen Kommentar von dir erhalten. Im Spam Ordner ist auch nichts 🙁 Scheinbar hat mein Blog etwas gegen Kommentare, ist nicht das erste Mal 🙁
      Aber trotzdem vielen Dank für den Kommentar! Ich komme zwar nicht wirklich vorwärts, aber ich freue mich sehr auf die Bücher. Wie läuft es denn bei dir?
      Liebe Grüsse
      Julia

      • -Leselust Bücherblog- Juli 25, 2017 at 9:04 pm Antworten

        Bei mir läuft es durchwachsen. Lese- mäßig läuft es echt gut, aber leider kann ich das Buchkaufverbot so gar nicht einhalten. :S In den nächsten Tagen werde ich auch hoffentlich dazu kommen, meinen Beitrag zu aktualisieren. Da kannst du dann ja gern mal vorbeischauen. 😉 Ich brauche alle Motivation, die ich bekommen kann. Aber im Moment erscheinen auch einfach so viele tolle Bücher. Wie soll man denn da stark bleiben?! ;D
        Liebe Grüße

        • Julia Juli 27, 2017 at 10:48 am Antworten

          Das kann ich gut verstehen Julia, ich habe schon einige Lücken entdeckt, um das Buchkaufverbot nicht brechen zu müssen. 😀 Ich werde sowieso mal allen teilnehmenden Blogs einen Besuch abstatten und dann auch auf deinem Blog landen. Ich bin gespannt welche Bücher du bisher gelesen hast 🙂

  5. -Leselust Bücherblog- Juli 20, 2017 at 7:19 pm Antworten

    Hallöchen Julia,
    Was ist das für eine tolle Challenge, oder? Ich habe auch so viele tolle Bücher auf meinem SuB und freue mich tierisch, dass ich endlich mal Motivation habe, sie alle zu lesen. Leider habe ich dafür nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte. 🙁 Und am Buchkaufverbot bin ich auch schon gescheitert -und wie! Sehr cool, wie leicht dir das zu fallen scheint. Du hast auf jeden Fall viele spannende Titel ausgesucht. Einige davon habe ich auch schon gelesen und ich bin gespannt, wie sie dir gefallen werden.
    Ich werde das immer spontan entscheiden, was ich für welche Aufgabe lese. Gerade lese ich an meinem dicksten Buch vom SuB.
    Dir noch viel Spaß und Erfolg beim SuB Abbau :*
    Liebst, Julia

  6. The Printrovert Juli 18, 2017 at 9:58 pm Antworten

    Oh ich hab so Lust, doch noch bei der Challenge mitzumachen, aber bin halt einfach 18 Tage im Rückstand haha 😀
    Ich bin sehr gespannt, wie du bestimmte Bücher finden wirst! Hoffe du schreibst zu den meisten auch eine Rezi 🙂

    Liebste Grüße, Celine

    • Julia Juli 20, 2017 at 8:07 pm Antworten

      Liebe Celine
      Das macht doch nichts, man kann jederzeit einsteigen! Ausserdem habe ich auch erst zwei Bücher gelesen, andere haben schon sechs oder sieben Bücher geschafft 😀 Mir geht es mehr um den Austausch zwischen den Bloggern und wie man gemeinsam das Problem SuB bekämpfen will 😀
      Und ja, die Rezensionen sind eigentlich in Planung, aber momentan klappt es nicht immer mit der richtigen Wortwahl, deshalb ist noch etwas Geduld angebracht 🙂
      Liebe Grüsse
      Julia

  7. munderoon Juli 2, 2017 at 11:50 am Antworten

    Hallllllooooo *reinsurf* 😀
    Ich bin ja schon so gespannt wie du Carry On findest & setz mich schon mal geduldig mit Taschentüchern in die Hand für eins der anderen Bücher auf deinem SuB 😀
    Meinst du, dass du bei dieser Auswahl bleibst oder kannst du dich eher schlecht an Leselisten halten?
    Bei mir ist das einer der Gründe dafür, warum mein SuB so groß geworden ist (also neben dem lack of self control beim Bücherkauf): dass ich einfach einer strikten Leseliste (in diesem Fall auch dem SuB) nicht Folge leisten kann 😛

    Liebste Liebesgrüße,
    Tabi

    • Julia Juli 2, 2017 at 12:39 pm Antworten

      Hey Tabi!
      Ich bin auch sehr gespannt auf Carry On, schliesslich hat mir Fangirl super gut gefallen! Ich bin selber gespannt, ob ich mich an die Liste halten kann. Ich hoffe es eigentlich sehr, bisher hatte ich nie ein feste Leseliste. Notfalls passe ich sie eben ein bisschen an, aber so hätte ich für jede Aufgabe ein passendes Buch 🙂 Ich lese meistens auf was ich Lust habe, da ist es mir egal, was auf der Liste steht. Aber es sind ein paar wirklich tolle Bücher darunter und ich freue mich sehr darauf sie zu lesen 🙂
      Liebe Sonntagsgrüsse
      Julia

  8. booklove2024 Juni 30, 2017 at 1:12 pm Antworten

    Hiii
    Ich bin auch dabei🤗❤️

    • Julia Juni 30, 2017 at 7:54 pm Antworten

      Das freut mich! Ich starte gleich mit dem ersten Buch 🙂

  9. fraggle Juni 30, 2017 at 10:41 am Antworten

    Also, Challenges sind ja nicht so meins. In diesem speziellen Fall auch deswegen, weil der Zeitraum zu kurz ist. 14 Bücher in 51 Tagen bedeutet, gut 3,5 Tage Zeit pro Buch. Nicht, dass ich das nicht schaffen könnte, aber dann komme ich zu nichts anderem mehr. 😉

    Die Bücher zu den Aufgaben 2, 6, 7 und 8 sind übrigens eine gute Wahl! Zu den anderen kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. 🙂

    • Julia Juni 30, 2017 at 7:54 pm Antworten

      Eigentlich bin ich auch kein grosser Fan von Challenges, die meisten sind zu kompliziert oder dauern mir zu lange. Aber im Sommer bin ich besonders lesefreudig, weshalb ich einfach mal mitmache und schaue wie weit ich komme 🙂
      Dann freu ich mich aber! Ich geh gleich auf Twitter und fange mit dem ersten buch an!

Leave a Comment

Meine Meinung dazu: